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Institut Français Mannheim – Deutsch-Französisches Kulturzentrum in der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar e.V.
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68159 Mannheim
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Datenschutzhinweise für diese Website

Datenschutzerklärung
§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist Christian Specht und Virginie Jouhaud-Neutard, Institut Francais Mannheim, C4,11, 68159 Mannheim (siehe unser Impressum). Für Datenschutz rechtlich relevante Fragen erreichen Sie unter datenschutz@if-mannheim.eu oder unserer Postadresse mit dem Zusatz Geschäftsleitung Datenschutz.
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
§ 2 Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Sprache und Version der Browsersoftware.
(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
(3) Einsatz von Cookies:
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– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c).
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c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
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Informationspflichten gemäß Artikel 13, Art. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Verantwortliche
Christian Specht, Vorsitzender des Deutsch-Französischen Kulturzentrums in der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar e.V.
Virginie Jouhaud-Neutard, Geschäftsführerin des Deutsch-Französischen Kulturzentrums in der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar e.V.
Institut Français Mannheim
C4, 11
68159 Mannheim

Verarbeitungsrahmen Quellen der Erhebung der personenbezogenen Daten und Angabe der Daten, die erhoben werden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben (per E-Mail, über ein Kontaktformular, telefonisch oder persönlich) oder aus sonstigen öffentlichen Quellen zur Verfügung stehen.

Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden
Die Verarbeitung kann zu folgenden Zwecken erfolgen:
– haben Sie per Telefon, elektronisch z.B. per Email, per Post oder persönlich Kontakt mit uns aufgenommen, verarbeiten wir die uns mitgeteilten Informationen, um Ihr Anliegen zu bearbeiten sowie aus unserem berechtigten Interesse heraus mit Ihnen in Kontakt bleiben zu können.
– stehen Sie mit uns in einem (vor-) vertraglichen Verhältnis, so verarbeiten wir die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Abrechnungsdaten (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsdaten) zur Rechnungslegung.
– Möchten Sie sich bei einer Veranstaltung als Aussteller präsentieren, so erheben wir u.a. ihre Kontaktdaten (z.B. EMail-Adresse, Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Abteilung, Position), ihre Rechnungsdaten (z.B. Rechnungsadresse, Ust-ID, Bestellnummer, Zahlungsdaten), sowie spezifische Daten zur Veröffentlichung Ihrer Beteiligung im Rahmen von Kodizes und Ausstellerverzeichnissen.
– Möchten Sie bei einer Veranstaltung Sponsoringmaßnahmen durchführen, so erheben wir u.a. ihre Kontaktdaten (z.B. EMail-Adresse, Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Abteilung, Position), ihre Rechnungsdaten (z.B. Rechnungsadresse, Ust-ID, Bestellnummer, Zahlungsdaten), sowie spezifische Daten zur Veröffentlichung Ihrer Beteiligung im Rahmen von Kodizes und Ausstellerverzeichnissen.
– Möchten Sie Veranstaltungsflächen buchen, so erheben wir u.a. ihre Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Abteilung, Position), ihre Rechnungsdaten (z.B. Rechnungsadresse, Ust-ID, Bestellnummer, Zahlungsdaten), sowie spezifische Daten zur Veröffentlichung Ihrer Beteiligung im Rahmen von Kodizes und Ausstellerverzeichnissen.
– Möchten Sie im Zusammenhang mit der Buchung von Veranstaltungsflächen sonstige Dienstleistungen in Anspruch nehmen, z.B. die Bereitstellung von technischen Dienstleistungen, die Abwicklung von (technischen) Dienstleistungen so verarbeiten wir die für die Abwicklung dieser Dienstleistung erforderlichen Daten z.B. die Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse).
– Möchten Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, so erheben wir u.a. Ihre Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) und sonstigen für die Anmeldung und Abrechnung erforderlichen Daten.
– Zur Übermittlung von Informationen von unserem Unternehmen. Die Information erfolgt dabei bezogen auf unsere Geschäftstätigkeiten. Diese sind die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Die Veranstaltungen werden im Institut Français Mannheim oder anderen Veranstaltungsstätten durch das Institut Français Mannheim selbst durchgeführt oder als Dienstleister für einen anderen Veranstalter betreut.
– Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns per Telefon, elektronisch z.B. per Email, per Post oder persönlich mitgeteilten haben z.B. Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Geburtsdatum) – ggf. Arbeitserlaubnis / Aufenthaltstitel – Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), – SkillDaten (z. B. besondere Kenntnisse und Fertigkeiten) – sowie falls für die ausgeschriebene Stelle relevant gesundheitliche Eignung – Weitere Daten aus den Bewerbungsunterlagen (wie Noten, Beschäftigungszeiten). Zudem verarbeiten wir unter Umständen personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. berufliche Netzwerke wie Xing) zulässigerweise gewonnen haben.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und der weiteren Datenschutzgesetze im Rahmen Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a EU-DSGVO, zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 b EU-DSGVO, zur Erfüllung rechtlicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 c EU-DSGVO und im Rahmen der Interessenabwägung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 f EU-DSGVO.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt die Datenverarbeitung zur Begründung des Beschäftigungsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 Abs. 1 DS-GVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Ihre Daten werden ausschließlich zur Besetzung der konkreten Stelle, auf die Sie sich beworben haben, verarbeitet. Zudem kann die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gem. Art. 9 Abs. 2 h) i. V. m. § 22 Abs. 1 b) BDSG erforderlich sein.
Wenn die Verarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht, die berechtigten Interessen, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Unser berechtigtes Interesse hierbei besteht in der (i) Kontaktaufnahme zur Vertragsanbahnung (ii) der besseren Pflege der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen, (iii) deren Dokumentationen (iv), zum Reklamations- und Qualitätsmanagements (v) aus Gründen der Direktwerbung um Ihnen Informationen und Angebote von Veranstaltungen zuzusenden, die von uns durchgeführt oder betreut werden oder (vi) bei einer erneuten Geschäftsanbahnung Ihre Anfrage schneller und zielgerichteter zu beantworten und Ihnen ein passgenaueres Angebot zu erstellen sowie (vii) Abwehr von Ansprüchen bzw. (viii) zur Geltendmachung und gegebenenfalls auch Durchsetzung unserer Zahlungsansprüche im Falle von Zahlungsausfällen, wozu wir je nach Bedarf auch eine Rechtsakte erstellen.

Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Wir nutzen für die Organisation, Verwaltung und Durchführung unserer Geschäftsbeziehungen eine Kundenmanagementsoftware, Arc-en-ciel, eines Dienstleisters, ATL Software, der für uns tätig ist und im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhält.
Ferner übermitteln wir die zur genaueren Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlichen Daten, insbesondere, die zur Umsetzung einer durch uns bereitgestellten Dienstleistung durch weitere externe Dienstleister wie z.B. den Messebauer, der Dienstleister für die Bereitstellung von Service- und/oder Sicherheitspersonal, der Anbieter von Cateringleistungen oder Reise- und/oder Übernachtungsdienstleistern, Technikdienstleistern. Die Datenschutzvorschriften werden dabei beachtet.
Ihre Daten, die ggf. auch unsere Rechtsakte enthalten, geben wir nur im erforderlichen Umfang an unsere Dienstleister (Zahlungsdienstleister, Rechnungswesen-Dienstleister, IT-Dienstleister, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte) sowie an staatliche Stellen oder Behörden z.B. unsere Finanz- und Aufsichtsbehörden weiter, sofern es einen erforderlichen Vorgang gibt.
Darüber hinaus werden Ihre Daten intern ausschließlich den Personen in unserem Hause zur Verfügung gestellt, die diese für die Abwicklung der Geschäftsbeziehungen benötigen. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens übermitteln wir Ihre Daten an die zuständigen Fachabteilungen.

Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Die erhobenen Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, Sie von ihrem Widerspruchsrecht oder Recht auf Löschung gebraucht gemacht haben, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (wie zur Dokumentation aus buchhalterischen Gründen aus der Abgabenordnung, dem Handelsgesetz oder dem Umsatzsteuergesetz) oder unser berechtigtes Interesse z.B. zur Abwehr von Ansprüchen entgegenstehen.
Im Falle einer Einstellung übernehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen in Ihre Personalakte. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden diejenigen personenbezogenen Daten weiterhin gespeichert, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind.
Im Falle einer Absage werden Ihre Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung zur längeren Aufbewahrung erteilt haben z.B. zur Aufnahme in unseren Bewerberpool.
Aus gesetzlichen Aufbewahrungsfristen heraus kann es sein, dass Daten bis zu 10 Jahre gespeichert werden müssen.

Weitergabe und Auslandsbezug Absicht des Verantwortlichen, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln, sowie das Vorhandensein oder das Fehlen eines Angemessenheitsbeschlusses der Kommission oder im Falle von Übermittlungen gemäß Art. 46 oder Art. 47 DSGVO oder Art. 49 Abs. 1 Unterabs. 2 DSGVO einen Verweis auf die geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von ihnen zu erhalten ist, oder wo sie verfügbar sind.
Es besteht keine Absicht zur Weitergabe der personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

Betroffenenrechte
Als betroffene Person werden Sie darüber informiert, dass Sie ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung bzw. Einschränkung (Art. 18 DSGVO) der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) haben.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung.
Gegebenenfalls werden wir Sie bitten, sich zu identifizieren, hierzu sind wir bei bestehenden Zweifeln verpflichtet.

Widerruf von Einwilligungen
Sie haben das Recht, die Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit, a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, berührt wird.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Widerspruchsrecht
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung.

Weiter besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Ausübung der Rechte
Sofern Sie eines Ihrer Betroffenenrechte ausüben möchten, kann dies formfrei erfolgen. Aus Gründen der Dokumentation bitten wir Sie jedoch um die Zusendung einer Email an datenschutz@if-mannheim.eu
unter Angaben Ihres Namens und Ihrer Adresse.

Bearbeitung
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und Sie erhalten von uns schnellstmöglich eine entsprechende Mitteilung, die im Einzelfall bis zu 4 Wochen betragen kann.

Verbraucherstreitbeilegung

Das Institut Français Mannheim ist nicht verpflichtet noch bereit an einem Verfahren zur Verbraucherstreitbeilegung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen (§36 VSBG).

Hinweis zu Haftungsausschluss und Urheberrecht
Sinn dieser Seite ist es, die unterschiedlichen Aktivitäten deutsch-französischer Vereine in der Metropolregion bekannt zu machen. Deshalb werden viele der auf dieser Website zusammengestellten Veranstaltungen von anderen Vereinen oder Organisationen durchgeführt. Hier ist das Institut Français nicht selbst Veranstalter. Da das Institut Français hier auch keine Prüfung vorab durchführen kann, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir für die veröffentlichten Inhalte der Partner nicht verantwortlich sind. Das Institut Français übernimmt keine Haftung für andere Inhalte. Die jeweils veranstaltenden Vereine zeichnen für ihre Inhalte auf der Website selbst verantwortlich. Das Institut français tritt insofern nur als Informationsübermittler auf, Verträge kommen ausschließlich mit den jeweils einzelnen Veranstalter zustande.

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