Start: 17. Dezember 2020
19:30
Ende: 17. Dezember 2020
22:00

Veranstaltungsort

K1 2, 68159 Mannheim

Die aktuelle Ciné-Club-Staffel bringt die Kinokunst der „grande nation du cinéma“ wieder auf die große Kinoleinwand.

Basierend auf ihren eigenen, autobiografischen Graphic Novels schuf Marjane Satrapi diesen gezeichneten Animationsfilm für Erwachsene, in dem sie sich unkonventionell, spannend und zutiefst menschlich mit ihrem Heranwachsen in der Islamischen Republik Iran auseinandersetzt. Die achtjährige Marjane wächst behütet in Teheran auf – dann wird der Schah vertrieben, die Mullahs übernehmen die Macht. Zunächst wirkt das wie eine gesellschaftliche Befreiung, doch alsbald spürt Marjanes Familie die zunehmenden Repressalien der neuen Politik. Tausende landen in den Gefängnissen, Frauen müssen Kopftücher tragen – doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk und Hard Rock und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Um sie zu schützen, schicken ihre Eltern Marjane auf eine französische Schule in Wien. Dort taucht sie in die Subkultur ein; doch ihre Heimat lässt sie niemals los.

In französischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

Eintritt: 8,- €/ 6,- € ermäßigt
Tickets und Informationen unter www.cinema-quadrat.de, Tickets müssen aktuell vorab online erworben werden*
Einlass ab 19 Uhr

*Alle Tickets erhält man bei vorheriger Buchung online auf der Seite des Cinema Quadrat. Personen mit Anspruch auf Ermäßigung können im Online Buchungsmodus einfach den entsprechenden Tarif wählen.

Eine Kooperation des Cinema Quadrat mit dem Institut Français Mannheim und der Deutsch-Französischen Vereinigung Rhein-Neckar e.V.

Eintrittspreise & Tickets
Eintritt
Tickets sind einige Tage vor Vorstellungsbeginn online erhältlich
Ermäßigter Eintritt
Tickets sind einige Tage vor Vorstellungsbeginn online erhältlich
Kategorien
Termine
Termine

Veranstalter

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Frankreichfreunde, Menschen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern bereitet uns tagtäglich viel…